AfricAvenir präsentiert: TOUSSAINT LOUVERTURE (OMEU)

SA. 9.4. / 19 Uhr (OmeU)*

Toussaint Louverture

Ende des 18. Jahrhunderts: die französische Revolution brodelt und ganz Frankreich ist betroffen. Eine Insel, Saint-Dominque, die später zu Haiti werden wird, nimmt, dank eines Mannes, sein Schicksal selber in die Hand. Dieser Mann ist Toussaint Louverture. Charakterstark und überzeugt von den demokratischen Werten und den Möglichkeiten der beginnenden Republik. Er schließt sich Frankreich an, nachdem er gegen die Spanier und Briten gekämpft, und eine Allianz mit den Amerikanern abgelehnt hat. Einige Jahre später trotzt er sogar Napoleon und macht somit möglich, dass Haiti zum ersten unabhängigen schwarzen Staat der Welt wird.

FR 2012, R: Philippe Niang, D: Jimmy Jean-Louis, Aïssa Maïga, Arthur Jugnot, Pierre Cassignard, L: 180 min.

*Eintritt frei! Es wird um Spenden gebeten, für die Unterstützungsaktivitäten für Geflüchtete aus der Ukraine. Spenden können gerne auf das ug Konto überwiesen werden: 
AfricAvenir Internation e.V.
BB Bank
IBAN: DE91 6609 0800 0016 7213 03
BIC: GENODE61BBB
Verwendungszweck: Ukraine Support