Buch & Film: MUTTER KRAUSENS FAHRT INS GLÜCK (1929) mit Einführung!

FSK: ab 12
Spieldauer: 132 Min.

Beschreibung

BUCH & FILM: MUTTER KRAUSENS FAHRT INS GLÜCK
Mit Einführung durch den Herausgeber des Buchs zum Film Walter Frey! Es besteht die Möglichkeit, das Buch vor Ort zu erwerben.

Am 30. Dezember 1929 wurde im Berliner Alhambra-Kino am Kurfürstendamm der Spielfilm „Mutter Krausens Fahrt ins Glück“ uraufgeführt – einer der bedeutendsten deutschen Filme der späten Weimarer Republik. Produziert von der linken Prometheus-Filmgesellschaft war er ein großer Publikumserfolg, nicht zuletzt aufgrund seiner schonungslosen Darstellung der Lebensverhältnisse: Wohnungsnot, Armut, Arbeitslosigkeit. Dem Regisseur Piel Jutzi gelang auch die populäre Vermittlung einer politischen Perspektive, die einen Ausweg aus dem Elend aufzeigen will; deshalb wird sein Werk oft als „proletarisch-revolutionärer“ Film bezeichnet.
Ideengeber für den Film waren Heinrich Zille, der viele seiner Motive im Berliner Arbeiterbezirk Wedding fand, und der Maler Otto Nagel, der damals im Wedding lebte. Ein Großteil der Filmaufnahmen wurde dort gedreht, und auch die Handlung spielt dort. In einer zeitgenössischen Kritik heißt es, der Titel des Films könnte auch „Wedding“ lauten: „Denn der Hauptdarsteller dieses Films ist nicht eine einzelne Person, sondern – Wedding.“
Deutschland 1929, R: Phil Jutzi, D: Alexandra Schmitt, Holmes Zimmermann u.a., L: 133 min..

Trailer

Tickets
Hier gibt’s Tickets für „MUTTER KRAUSENS FAHRT“.

Und so geht’s:

1. Datum wählen und auf „Tickets“ klicken
2. Ticketanzahl wählen und auf „Reservieren“ oder „Kaufen“ klicken
3. E-Mail-Adresse eingeben, AGB akzeptieren und auf „Tickets reservieren“ oder „Tickets kaufen“ klicken

Bei der Reservierung online und beim Kauf von Tickets an der Abendkasse fallen keine Gebühren an.
Für den direkten Online-Kauf von Tickets erhebt unser Service-Provider eine Vorverkaufsgebühr i.H.v. 10% des Ticket-Preises.
Reservierte Karten bitte bis spätestens 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Kinokasse abholen.