ONLY THE RIVER FLOWS ab 29.2.

NOIR-THRILLER ALS PARABEL
Die in den 1990er Jahren angesiedelte Serienkiller-Jagd ist nur vordergründig eine Kriminalgeschichte. Tatsächlich führt sie einen verbissenen Ermittler in die Untiefen der chinesischen Gesellschaft und an seine eigenen Grenzen – als Polizist und als Mensch.
Wenn Inspektor Ma Zhe zu Beginn der Ermittlungen sein Büro auf Weisung des Polizeichefs in ein wegen Besuchermangels geschlossenes Kino verlegen muss, wird die Doppelbödigkeit deutlich, mit der Regisseur Wei Shujun seine düstere Neo-Noir-Geschichte erzählt: eine Thriller-Parabel, die zwar von menschlichen Abgründen erzählt, aber im Grunde ein politisches System anklagt. (programmkino.de)

China 2023; Regie: Wei Shujun; Drehbuch: Kang Chunlei, Wie Shujun; Kamera: Chengma Zhiyuan
D: Zhu Yilong, Chloe Maayan, Hou Tianlai, Tong Linkai

Sprache: Mandarin mit deutschen oder englischen Untertiteln (OmU,OmeU) , deutsche Synchronisation (DF)

Hier gibt’s Tickets für ONLY THE RIVER FLOWS“.