RÜCKKEHR NACH KORSIKA – Französischer Film des Monats

Eine Rückkehr in die alte Heimat bedeutet oft nichts Gutes, spült verdrängte Erinnerungen und schmerzhafte Konflikte an die Oberfläche. Dann braucht es Zeit, um mit sich und der Umwelt wieder ins Reine zu kommen. Diesem Muster folgt auch der neue Spielfilm der Französin Catherine Corsini, der drei Frauen mit Lügen, Familiengeheimnissen und der Suche nach der eigenen Identität konfrontiert. „Rückkehr nach Korsika“ beeindruckt oft dank starker Schauspielleistungen, ist allerdings auch in Kritik wegen der Bedingungen beim Filmdreh geraten.

„Eine Besprechung von Corsinis neuem Film kommt leider nicht ohne einen Hinweis auf die an ihm noch vor der Cannes-Premiere im Frühjahr 2023 entbrannten Diskussionen aus. Kurz vor der offiziellen Bekanntgabe des Programms erschienen Berichte über schlechte Drehbedingungen und übergriffige Situationen am Set, was eine Ausladung zur Folge hatte. „Rückkehr nach Korsika“ feierte dann aber doch seine Uraufführung an der Croisette, da die Festivalentscheider die Anschuldigungen als Diffamierungskampagne einstuften. Gesichert ist allerdings, dass die Filmverantwortlichen in einem Fall gegen französische Jugendschutzmaßnahmen verstießen und dafür Fördergelder entzogen bekamen – weshalb kritische Stimmen auch nach dem Cannes-Wirbel nicht verstummten.“ (Christopher Diekhaus, programmkino.de)

F 2023, Regie: Catherine Corsini, Drehbuch: Catherine Corsini, Naïla Guiguet, Mit: Esther Gohourou, Suzy Bemba, Aïssatou Diallo Sagna, Lomane de Dietrich, Harold Orsoni, Cédric Appietto, Marie-Ange Geronimi, Virginie Ledoyen, Denis Podalydès u. a., Länge: 106 Minuten, FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 14.03.2024
Website: https://grandfilm.de/rueckkehr-nach-korsika/

Hier gibt’s Tickets für „RÜCKKEHR NACH KORSIKA „.